• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege
    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0720 70 10 70 mit Rat und Tat zur Seite.

Plakate drucken

Reichweitenstark, effizient, eindrucksvoll

  • für Innen und Außen geeignet
  • Ankündigungen für Events und Veranstaltungen
  • viele Papiere, Karton oder Hohlkammerplatte zur Auswahl
Plakate bestellen

Produktinformationen

Produktinformationen zu unseren Plakaten

Plakate im Überblick

Endformat
DIN A0
DIN A1
DIN A2
DIN A3
DIN B1
DIN B2
DIN A1 lang
DIN A2 lang
Auflage

ab 1 bis 99 Stück (Kleinauflage)

ab 100 bis 200'000 Stück (Grossauflage)

Seitenanzahl

1 | 2

Farbigkeit

1/0 | 1/1 schwarz

4/0 | 4/4 Euroskala

Material

115 g/m²
Affichenpapier

80 g/m²
Neonpapier gelb | grün | rot

90 | 115 | 135 | 170
250 | 300 g/m²
Bilderdruckpapier matt | glanz

Falzart
Plano
Plano (ungefalzt)
A2 auf A3 A3 auf A4
A2 auf A3 | A3 auf A4
Kreuzfalz
A2 auf A4 | A3 auf A5
Veredelung
UV Lack
UV-Lack matt | glänzend
Cellophanierung
Cellophanierung matt | glänzend
i

Benötigen Sie beidseitig bedruckte Plakate, zum Beispiel für Ihre Schaufenster? Wählen Sie bei der Produktkonfiguration 2 Seiten aus und greifen Sie auf eine Papiergrammatur von mindestens 170 g/m² zurück. Das Durchscheinen von Motiven der Vor- oder Rückseite wird so deutlich verringert.

Für Wind und Wetter

Wir drucken wind- und wetterfeste Plakate für den Außenbreich

Mit licht- und wetterbeständigen Plakaten setzen Sie auf mehr Sichtbarkeit im Außenbereich. Nutzen Sie unsere Hohlkammerplakate und profitieren Sie von den robusten Materialien und den großen Formaten. Die Hohlkammerplakate lassen sich gut an Masten oder Zäunen befestigen.

Hohlkammerplakate im Überblick

Endformat
DIN A0
DIN A1
DIN A2
Auflage

ab 12 bis 500 Stück

Ausführung

einseitig | doppelseitig

Farbigkeit

4/0 Euroskala

Material

2,5 mm
Hohlkammerplatte

Verarbeitung
Lochborung rundum | optional mit Kabelbinder
Lochbohrung rundum
Materialien

Verwenden Sie für den Druck Ihrer Plakate das richtige Material

Bilderdruckpapier

90 g/m² | 135 g/m² | 170 g/m² | 250 g/m² | 300 g/m²

Drucken Sie mit unserem Bilderdruckpapier. Dabei wird das Papier mit einem synthetischen matten bzw. glänzenden Strich veredelt. Das Papier bekommt dadurch eine geschlossene, glattere und stabilere Oberfläche, wodurch eine hohe Detailwiedergabe und bessere Druckqualität insbesondere bei Bildern und Konturen erreicht wird.

Bilderdruckpapier matt rechts Detail

Hohlkammerplatte

Die Hohlkammerplatten sind 2,5 mm stark und eignen sich besonders für den Außenbereich. Sie bestehen aus Polypropylen (PP) und sind durch die Kammern extrem leicht und witterungsbeständig. Bei doppelseitigen Plakaten wird die Vorder- und die Rückseite des umgeklappten Plakats bedruckt.

Hohlkammerplatte Detailbild rechts
i

Für die Kundenstopper ist das Endformat DIN A1 standardisiert. Um die Stabilität beim Einklemmen zu erhöhen, empfehlen wir eine Papiergrammatur von 115 oder 135 g/m² zu bestellen. Plakatständer für den Außenbereich sollten wetterfest sein, um die Plakate vor Nässe zu schützen.

Veredelungen

Farbbrillanz und Langlebigkeit mit Veredelungen

Unsere matte oder glänzende UV-Lackierung wird unmittelbar nach dem Druckvorgang vollflächig aufgetragen und mit UV-Licht getrocknet. Das Bindemittel ist lösemittelfrei und umweltschonend. Matter UV-Lack wirkt im Vergleich zur glänzenden Variante durch die Lichtstreuung kontrastärmer, kann aber mit seiner hohen Brillanz punkten. Da UV-Lack eine Härtung der Plakate bewirkt und die Oberfläche versiegelt, sind diese besser vor Witterungseinflüssen, Abrieb und Abnutzungserscheinungen geschützt und halten länger.
Bei der Cellophanierung beschichten wir das Papier mit einer hauchdünnen Folie um die Reißfestigkeit zu erhöhen. Sie verleiht dem Plakat einen leichten Glanz, eine fühlbare hochwertigere Haptik und verstärkt die Farbwirkung. Besonders stark kommt dieser Effekt zur Geltung, wenn wir beim Drucken der Plakate auf Bilderdruckpapiere zurückgreifen.

Plakate mit Cellophanierung

matt | glänzend | Soft Touch

Verleihen Sie Ihrem Plakat eine edle Optik und eine hochwertige Haptik mit unserer Cellophanierung. Es wird dabei mit einer hauchdünnen Folie versehen, die es vor äußeren Einflüssen schützt.

Karten Papiermuster

Mit dem Papiermusterbuch erhalten Sie einen guten Einblick in sämtliche Materialien, Papierstärken und Veredelungsmöglichkeiten.

Papiermuster bestellen
Poster

Wir drucken auch Ihre Poster - große Wirkung bei kleiner Auflage

Poster im Überblick

Endformat

DIN A0 (1189 x 841 mm) quer

DIN A0 (841 x 1189 mm) hoch

DIN A1 (594 x 841 mm) hoch

DIN A1 (841 x 594 mm) quer

DIN A1 lang (420 x 1188 mm) hoch

DIN A1 lang (1188 x 420 mm) quer

DIN A2 (420 x 594 mm) hoch

DIN A2 (594 x 420 mm) quer

DIN A2 lang (297 x 840 mm) hoch

DIN A2 lang (840 x 297 mm) quer

DIN A3 (297 x 420 mm) hoch

DIN A3 (420 x 297 mm) quer

DIN B1 small (700 x 1000 mm) hoch

DIN B1 small (1000 x 700 mm) quer

F4 (895 x 1280 mm) hoch

F4 (1280 x 895 mm) quer

F200 (1165 x 1700 mm) hoch

F200 (1700 x 1165 mm) quer

F200L (1190 x 1700 mm) hoch

F200L (1700 x 1190 mm) quer

F12 (1280 x 2685 mm) hoch

F12 (2685 x 1280 mm) quer

Auflage

ab 1 bis 50 Stück

Seitenanzahl

1

Farbigkeit

4/0 Euroskala

Material

200 g/m²
Bilderdruckpapier gloss FSC®

200 g/m²
Bilderdruckpapier matt FSC®

130 g/m²
Outdoorpapier FSC®

240 g/m²
Fotodruckpapier glanz

Fotodruckpapier für Ihr Poster als geeignetes Material

Poster können Sie bei uns in kleinen Auflagen drucken lassen. Als Material sind Fotodruckpapiere gute Alternativen zu Bilderdruckpapieren, um Innenbereiche mit Postern zu verschönern. Unsere glänzenden Fotodruckpapiere sind besonders gut geeignet um farbintensive Aufnahmen von Wäldern, Sonnenuntergängen, Grafiken oder Nahaufnahmen optimal zu präsentieren. Die glänzende Beschichtung hebt satte Farben und Kontraste optimal hervor. Durch die DIN-Formate finden diese Poster in Bilderrahmen ihren Platz. Zur repräsentativen Darstellung von Firmenlogos empfehlen wir Ihnen alternativ unsere Acrylglasschilder mit Tiefenwirkung.

Outdoorpapiere bedrucken wir im Digitalverfahren und erreichen damit eine hohe Farbbrillanz bei gleichzeitiger Witterungs- und Lichtbeständigkeit. Deswegen sind sie für das Aufbringen an der Außenseite von Schaufenstern, wo kein Kleben möglich ist, bestens geeignet. Die blaue Rückseite verhindert dabei das Durchscheinen des Untergrundes.

FAQ

Fragen zu unseren Plakaten

Brauche ich eine Veredelung (Cellophanierung, UV-Lack)?

Das kommt ganz auf den Einsatzzweck Ihrer Plakate an. Cellophanierung und UV-Lack schützen vor äußeren Einflüssen und werten Ihr Druckbild optisch auf. Eine matte Veredelung verleiht Ihrem Plakat einen edlen Look, wohingegen glänzende Veredelung die Farbbrillanz steigert. Für Plakate im Innenbereich wird so eine optimale Wirkung erzielt. Cellophanierung gibt dem Plakat außerdem mehr Stabilität und macht es widerstandfähiger. Zu beachten ist aber, dass diese Veredelungen das Papier nicht 100% wasserabweisend machen, da die Schnittkanten des Papiers "offen" sind und nicht lackiert oder cellophaniert werden können.

Welche Auflösung benötigen Bilder für den Druck auf Plakaten?

Plakate mit Bildern und Text benötigen eine Auflösung von mindestens 150 dpi, Fotos für Poster benötigen mindestens 250 dpi.

Welches Papier ist für den Außeneinsatz am besten geeignet?

Zum Plakatieren im Außenbereich empfehlen wir Ihnen unser Affichenpapier. Es besitzt eine blaue Rückseite und verhindert somit ein Durchscheinen des Untergrundes und kann komplett individuell farbig bedruckt werden. Auch unsere Neonpapiere in rot, grün oder gelb sind für den Außeneinsatz gut geeignet. Bitte beachten Sie, dass unsere Neonpapiere nicht weiß, sondern komplett durchfärbt sind und daher nur schwarz bedruckt werden können.

Besonders robust und haltbar sind auch unsere Hohlkammerplakate auf 2,5 mm starken Hohlkammerplatten.

Wie vermeide ich weiße Ränder an meinem Plakat?

Legen Sie rundum bitte unbedingt eine Beschnittzugabe von zusätzlich 2 mm an. Ihre Hintergrundmotive und randabfallende Bilder müssen in diesen Bereich hineinragen, damit sie von uns angeschnitten werden können. Dadurch verhindern Sie, dass weiße Ränder nach dem Schneiden entstehen. Nähere Informationen finden Sie in unserem Druckdatenguide.

Topseller

Professionelle Plakate drucken für Ihren großen Auftritt

Kaum ein anderes Werbemittel weckt so viel Interesse in der Öffentlichkeit, im Straßenverkehr, an Haltestellen, U-Bahnen und Litfaßsäulen wie Plakate. Selbst in öffentlichen Gebäuden, auf Messen, Veranstaltungen und Events finden wir Plakate wieder. Kein Wunder: Plakate sind wie Flyer und Visitenkarten eines der ersten Werbemittel, welche die wir noch heute kennen.

Das Plakat und seine Geschichte

Im 16. Jahrhundert wurden Hauswände beklebt, um Auftritte von Seiltänzern, Gauklern und Warenangebote von Händlern bekannt zu machen. Dank der Erfindung einer revolutionären Drucktechnik, der Lithographie zum Ende des 18. Jahrhunderts, fanden Plakate einen enormen Aufschwung. Das neue Steindruckverfahren ermöglichte das zahlreiche Erzeugen von farbigen Druckvorlagen. Namhafte Künstler aus Frankreich wie Pierre Bonnard, Jules Chéret und Henri de Toulouse-Lautrec schufen beeindruckende Illustrationen für Veranstaltungen und Unternehmen, welche ganz Paris schmückten. Deutschland, andere europäische Länder und die USA wollten diesen Trend nicht verpassen, sodass die 20er Jahre den Höhepunkt der Plakatkunst bis heute darstellen. Trotz der beiden Weltkriege, Inflationen oder der Verbreitung des Fernsehens in den 60er Jahren verlor Plakatwerbung bis heute kaum Bedeutung. Ihr Erscheinungsbild hat sich jedoch entscheidend verändert. Statt auf Plakatkunst treffen wir vornehmlich auf computergestützte Grafiken, fotografierte Motive und Werbeslogans. Sie sind allgegenwärtig an Bahnhöfen, Litfaßsäulen oder Straßenlaternen. Plakat-Vitrinen, hinterleuchtete Haltestellenplakate oder Hochstand-Plakatwände, welche auch als City-Light Poster und City-Light Boards bekannt sind, schmücken heute das Stadtbild moderner Großstädte.

Vorteile heutiger Plakatwerbung

Streuverluste und Werbekosten fallen im Vergleich zu TV-Werbung deutlich geringer aus. Zum einen sorgt eine flächendeckende Präsenz im Einzugsgebiet für eine hohe Wahrnehmung. Zum anderen können Werbestandorte in Abhängigkeit regionaler Besonderheiten und demografischer Merkmale (Alters- und Einkommensstruktur, Kaufkraft oder Kaufverhalten) gezielt ausgewählt werden. Forschungen des Fachverbandes für Außenwirkung e.V. ergaben, dass ein Großteil der Befragten sich an Plakate erinnern kann, welche in ihrer gewohnten Umgebung zu sehen waren. Dies liegt an den folgenden drei Punkten:

  • mehrfaches und längeres Streuen der Werbung an verschiedenen Plätzen eines Einzugsgebietes erhöht die Wahrnehmung
  • die unübersehbare Größe, die clevere Unterbringung von Werbebotschaften, markante Farben und großen Schriften verbessern die Aufnahme der Werbung
  • sie werden weniger störend wahrgenommen als beispielsweise TV- oder Online-Werbung.

Dies ermöglicht Veranstaltern regionaler Events, ihre Ticketverkäufe erfolgreich anzukurbeln. Regional ansässige Unternehmen können Angebote oder Sonderaktionen platzieren, um auf sich aufmerksam machen. Onlineshops können Plakatwerbung als Teil ihres Marketing Mix nutzen, um ihre Bekanntheit zu erhöhen. Parteien profitieren von der hohen Wahrnehmung, um ihre Wahlversprechen zu kommunizieren. Vereine können dieses kostengünstige Werbemedium nutzen, um Vereinsmitglieder zu finden oder eigene Veranstaltungen zu promoten.

Alle Vorteile im Überblick:

  • geringe Streuverluste
  • hohe Wahrnehmung bei flächendeckender Werbung
  • Plakate sind die perfekte Möglichkeit, um Werbebotschaften unübersehbar zu machen
  • Imagegewinn und Selbstdarstellung von Unternehmen
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades

Ihre Größe gibt genügend Raum,

  • um eine zentrale Werbebotschaft zu platzieren,
  • das eigene Corporate Design und Logo gut sichtbar zu machen,
  • Veranstaltungen und Events zu promoten,
  • über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.

Gleich ob zur Bekanntmachung von Events und Veranstaltungen, für Imagewerbung oder Markenaufbau: Plakate sind die perfekten Werbeträger für Außenwerbung mit hoher Reichweite und wenig Streuverlusten.

Außenwerbung aufmerksamkeitsstark gestalten

Um Plakaten eine hohe Aufmerksamkeit zu verleihen, sollten sie sich von anderen abheben und eine klar verständliche Werbebotschaft drucken. Die Werbebotschaft muss nicht zwangsläufig aus Text bestehen. Fotografien von Menschen in ausgewählten Situationen können eine hohe Aussagekraft besitzen und selbsterklärend sein. Gesichter sprechen unser Gehirn eher an, denn sie lösen stärker Emotionen aus, als Landschaften oder Produkte. Diese emotionalen Empfindungen nutzen Marketingfachleute, um Vertrauen in ihre Produkte oder in die Marke aufzubauen. Mit einem Gesichtsausdruck, der Freude, Wut oder Glück wiederspiegelt, beeinflussen Werbeexperten gezielt die Erinnerungen potenzieller Käufer, wenn sie an das Produkt oder die Marke zurückdenken. Auch Gesichter von Tieren und kleinen Kinder können diese Gefühle wecken.

Ein Werbeslogan, der zum Nachdenken anregt, witzig oder inspirierend ist, hält das Interesse der Betrachter aufrecht und stärkt zusätzlich die Aussagekraft von Bildern. Marketingexperten bedienen sich daher diverser Sprachmethoden wie zum Beispiel:

  • Schlüsselwörter mit Superlativen wie “extraleicht”, “alles super”, “brillant”,
  • einprägsame Wortspiele wie “Born to be child”, “Vorsprung durch Ursprung”, “Wir bringen Fantasie ins Spiel” oder
  • Reime “Ob kurz- oder weitsichtig, bei uns ist alles durchsichtig.”

Die Wahl der Farbe hat Auswirkung auf die Stimmung des gesamten Plakates. Farben wecken Emotionen und Assoziationen: Blau setzen wir mit Kälte, Treue und Beständigkeit gleich. Rot bringen wir mit Energie, Liebe und Stärke in Verbindung. Gelbtöne symbolisieren Heiterkeit und Optimismus. Grün weckt Ruhe, Zuversicht und Hoffnung in uns.
Die grundlegende Farbgebung der Werbung kann auch in Abhängigkeit der Zielgruppe gewählt werden: Blau ist die Lieblingsfarbe von Männern und Frauen zugleich. Kräftige Farben mögen Männer, Frauen lieber weiche und zarte Farben wie Violett.

Wieso sollten Sie Plakate bei SAXOPRINT drucken lassen?

Bei SAXOPRINT profitieren Sie von vielfältigen Vorteilen:

  • zahlreiche Papiere, Veredelungen und Formate können frei konfiguriert werden
  • Plakate sind in Klein- (1 bis 50 Stück) und Großauflagen (25 bis 200.000 Stück) verfügbar
  • Druckvorlagen und Anleitungen unterstützen Sie bei der Druckdatenerstellung
  • Bei Fragen berät Sie unser Kundenservice fachkundig
  • Schicken Sie Ihre Druckdaten bis 18 Uhr eines Arbeitstages, so zählt dieser direkt als Produktionstag

Unsere Papiere und Materialien

Das beliebte Affichenpapier in 115 g/m² ist für die Außenwerbung bestens geeignet: Durch seine hohe Wetterbeständigkeit und der blau beschichteten Rückseite ist es lichtundurchlässig, erhöht die Stabilität bei Nässe und vereinfacht das Bekleben an Außenflächen.

Bilderdruckpapiere sind optimal geeignet für Innenbereiche wie Schaufenster, für Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln und für Kundenstopper vor Ladengeschäften. Bilderdruckpapier können Sie in matter oder glänzender Ausprägung bestellen. Das Papier bekommt dadurch eine geschlossene und glatte Oberfläche. Motive und Grafiken werden so in Farbe und Detail optimal dargestellt.

Neonpapiere werden meist zur Kommunikation von Partys, Konzerten, Neueröffnungen oder für Abverkäufe verwendet. Durch den 1-farbigen Schwarzdruck auf leuchtendem gelben, grünen oder roten Papier werden Texte und Grafiken mit einem hohen Kontrast dargestellt und erhalten eine besonders hohe Aufmerksamkeit. Das Papier ist witterungsbeständig und kann so auch für die Außenwerbung verwendet werden.

So einfach können Sie Plakate bei uns online bestellen

Nutzen Sie unsere persönliche Fachberatung um die richtigen Papiere und Grammaturen für Ihre Werbekampagne zu finden. Unser Online-Konfigurator ermöglicht Ihnen, Ihre Plakate individuell zusammenzustellen. Laden Sie sich unsere Druckvorlagen und Checklisten herunter, um Randanschnitt, Auflösung und Bilder in Ihrer Druckdatei korrekt anzulegen. Nach dem Upload Ihrer Daten, prüfen wir sie im Rahmen unseres Basis-Datenchecks auf Drucktauglichkeit. Neukunden empfehlen wir unseren Profi-Datencheck, bei dem unsere Druckvorstufe Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen hin überprüft.

Ist Ihr Druckauftrag freigegeben und die Zahlung bestätigt, geht er in die Produktion und wird je nach gewählter Produktionszeit geliefert.