Diese Internetseite nutzt Cookies. Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie deren Verwendung zu. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzunterrichtung.
Schließen
Persönliche Fachberatung   0720 70 10 70 Mo - Fr: 7.00 - 20.00, Sa - So: 10.00 - 19.00   service@saxoprint.at
Angemeldet als  

Basis-Datencheck inklusive


Bei jedem Auftrag werden Ihre Vorlagen kostenfrei auf Drucktauglichkeit überprüft.

Falls Optimierungen notwendig sind, informieren wir Sie umgehend per E-Mail.
Basis-Datencheck inklusive – wir gehen auf Nummer sicher

Bei jedem Auftrag werden Ihre Vorlagen mit dem kostenfreien Basis-Datencheck auf Drucktauglichkeit geprüft. Falls Optimierungen notwendig sind, informieren wir Sie umgehend per E-Mail. Sollten Ihre Daten fehlerhaft und nicht druckbar sein, können Sie die korrigierten Daten über die Auftragsübersicht erneut hochladen.

Beim Basis-Datencheck wird geprüft, ob:

  • die Seitenmaße korrekt sind
    • Sollten die Maße nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmen, wird, wenn möglich, auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert. Bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z.B. DIN A6 -> DIN A5) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann.
  • die Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt sind
    • Ihre Daten werden automatisch in CMYK umgewandelt, wenn sie in RGB oder Sonderfarben (wenn keine HKS-Farbe bestellt) angelegt sind. Bitte beachten Sie, dass es bei einer Umwandlung von RGB/Sonderfarben in CMYK zu Farbabweichungen kommen kann.
  • die Daten in einem geschlossenen Dateiformat (pdf, jpg, eps, tiff) vorliegen
  • die Anzahl der Seiten korrekt ist
  • die Seitenreihenfolge der ausgeschossenen Daten bei Foldern mit mehr als 4 Seiten korrekt ist
  • die Bindung bei Broschüren eindeutig ist
  • Perforationslinien korrekt angelegt sind
  • die Daten in Graustufen angelegt sind, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt wurde
  • Sonderfarben korrekt angelegt und bezeichnet sind
  • alle Schriften eingebettet sind

 
  • Bitte beachten Sie, dass eine Anpassung des Formats bzw. eine automatische Umwandlung von Farben ohne vorherige Information erfolgen kann.

Feinabstimmung mit dem Profi-Datencheck

Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihre Druckdaten ein optimales Druckergebnis liefern, wählen Sie unsere kostenpflichtige Serviceoption Profi-Datencheck. Entsprechen die Druckdaten nicht unseren Vorgaben, informieren wir Sie umgehend per E-Mail. Nach Behebung der Fehler können Sie die Druckdaten über die Auftragsübersicht erneut hochladen.

Beim Profi-Datencheck wird zusätzlich geprüft, ob:

  • die Seitenmaße korrekt sind
    • Unser Kundenservice informiert Sie, wenn das Format nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, sowie wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann.
  • die Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt sind
    • Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann
  • die Auflösung ausreichend ist
  • der Randanschnitt korrekt angelegt ist
  • der Abstand von Logos und Schriften zum Rand ausreichend ist
  • keine Transparenzen/Ebenen vorhanden sind (bei PDF-Dateien)
  • die Falzart und Falzposition bei Foldern (Zickzack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat) korrekt sind

 
  • Automatische Anpassungen, wie im Basis-Datencheck, nehmen wir beim Profi-Datencheck nicht vor.