Mit 960 befragten Marketing-Managern die größte Studie im deutschen technischen Mittelstand. Die Studie zeigt die wichtigsten Ziele, Online- und Offline-Maßnahmen und Herausforderungen des Marketings im technischen Mittelstand.
Auch im technischen Mittelstand wächst der Anteil des Budgets für Online-Marketing stetig.
61% der befragten Unternehmen schätzen klassische Druckprodukte immer noch als wichtig oder sehr wichtig ein.
Überraschen kann der technische Mittelstand ebenso durch eine hohe Nutzung von Facebook. So verwenden 38 % der Social-Media-Nutzer diesen Kanal zur Erreichung ihrer Marketingziele mindestens einmal im Monat.
Die vorliegende Studie gibt detaillierte Auskunft über den aktuellen Stand des Marketings im technischen Mittelstand und die erfolgreichsten Online- und Offline-Maßnahmen. Die hier ebenfalls verfügbaren Branchenberichte ergänzen diesen allgemeinen Ergebnisbericht und zeigen die branchenspezifische Ergebnisse und Best-Practices.
Wählen Sie Ihre Branche und laden Sie sich den spezifischen Bericht herunter. Mit Vergleichen zwischen den Branchen und branchenspezifischen Best-Practices.
Chemische Erzeugnisse
IT Dienstleistungen
DV-Geräte, elekt. + opt. Erzeugnisse
Elektrische Ausrüstungen
Energieversorgung
Glaswaren, Keramik, Steine und Erden
Gummi- und Kunststoffwaren
Kraftwagen und Kraftwagenteile
Metallerzeugnisse
Maschinenbau
Papier, Pappe und Waren daraus
Die Studie zeigt einmal mehr, dass der deutsche Mittelstand für Eines steht: höchste Qualität in Produkten und Services. Kommunikation und Vermarktung dieser Qualität ist Ausdruck unserer „Hidden Champions“, die weltweit positiv mit „The Mittelstand“ assoziiert werden.
Nutzen Sie das kostenfreie Benchmarking-Tool. Tragen Sie die Einschätzung zu Ihrem Unternehmen in das Tool ein und erhalten Sie eine direkte Gegenüberstellung. Bewerten Sie so Ihre eigenen Marketingaktivitäten: einfach, kostenlos und anonym!
Als Online-Druckerei sind wir stetig dem Spagat zwischen unserem Hauptvertriebsweg, der Online-Vermarktung, und der erhaltenswerten Relevanz von Printmedien ausgesetzt. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen die Trends in den unterschiedlichen Branchen zu identifizieren und unseren Kunden im Mittelstand zur Verfügung zu stellen. Dank der Erhebungen von TNS Infratest bilden wir Herausforderungen und Trends im Marketing ab und können differenzierte Handlungsempfehlungen bieten.