• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Besprechung zur Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Die Messenachbereitung durch persönliche Anrufe

    Messenachbereitung – 15 Tipps zur Effizienzsteigerung

    Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie nach Ihrem Messebesuch wochenlang auf die versprochenen Unterlagen warten müssten? Sie würden dies vermutlich mit einer geringen Wertschätzung gleichsetzen und annehmen, dass dieses Unternehmen nicht besonders an Ihnen als Neukunden interessiert ist. Mit dieser Einschätzung liegen Sie richtig. Lesen Sie nachfolgend, welche Vorteile Sie sich durch eine gut geplante Nachbereitung sichern können.

    Lesezeit: 9 minutes

    Aufrufe: 945

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Team erarbeitet Vertriebsziele

    Vertriebsziele definieren – So überwinden Sie die Hürden

    Für den Erfolg Ihres Vertriebes sind klar definierte Vertriebsziele von zentraler Bedeutung. Aber wie definieren Sie konkrete Perspektiven, sodass Ihre Vertriebsmitarbeiter eine genaue Vorstellung davon bekommen? Und wie werden diese Absichten kontrolliert und analysiert? Lesen Sie hier die besten Tipps für eine effiziente Strategie, um Ihre Vertriebsziele zu definieren und zu analysieren.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 923

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messevorbereitung: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

    Die Top 5 Tipps zur Messevorbereitung

    Eine gute Vorbereitung zahlt sich gerade bei Messen aus. Nichts ist fataler, als viel Zeit und Geld in eine Messe zu investieren und am Ende festzustellen, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat. Schon bei der Vorbereitung werden daher die richtigen Weichen für einen Messe-Erfolg gestellt.

    Lesezeit: 10 minutes

    Aufrufe: 917

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Tipps Messeaussteller

    5 Tipps für Messe Aussteller

    Sie wollen Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen als Aussteller erfolgreich präsentieren? Dann ist ein Messeauftritt nach wie vor sehr attraktiv.

    Lesezeit: 9 minutes

    Aufrufe: 911

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Geschäftsmann analysiert Vertriebskennzahlen

    Vertriebskennzahlen – Was Sie bei der Festlegung beachten sollten

    Besteht ein Leistungsengpass? Ist der Ausschuss zu hoch? Gibt es Logistik- und Versandfehler? Werden zu wenig Kunden kontaktiert? Wer kennt diese Fragen nicht. Sie beeinflussen den kontinuierlichen Fluss, mit dem das Unternehmen am Markt erfolgreich ist. Für jedes Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet, sind die strategischen Konzepte von Marketing und Vertrieb von großer Tragweite, da sie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen können. Erfahren Sie in diesem Artikel, mit welchen Vertriebskennzahlen Sie Ihre Leistungen optimal im Blick haben.

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 871

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 68 Artikel
    Sales 39 Artikel
    Messe 24 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    Mittelstand 14 Artikel